Maserati Quattroporte 1. Generation - Tipo AM107, 1 von 260
Quattroporte 1. Generation - Tipo AM107, 1 von 260
Modell / Typ
Quattroporte 1. Generation - Tipo AM107, 1 von 260
Abgelesener Tachostand
105.626 km
Ausstattung
Maserati Quattroporte Serie I – Tipo AM107, Baujahr 1967
Chassis-Nr. AM107 1342 – Motor-Nr. AM107 1342
Eines von nur 260 gebauten Exemplaren | Matching Numbers | Titelstory in Motor Klassik | Oldtimer mit H-Abnahme
Eine seltene Gelegenheit, eine der frühesten und elegantesten Luxus-Sportlimousinen zu erwerben: Dieser Maserati Quattroporte der ersten Serie von 1967 – Chassisnummer AM107 1342 – ist ein echtes Matching-Numbers-Fahrzeug und gehört zu nur 260 handgefertigten Exemplaren der Urversion.
Am 20. April 1967 wurde dieser Quattroporte neu an seinen ersten Besitzer, Sergio Leoncini aus Verona, Italien, ausgeliefert – ausgestattet mit dem begehrten Fünfgang-Schaltgetriebe. 1973 übernahm Carlo Zanetti aus Treviso das Fahrzeug, das bereits zwei Jahre später, 1975, stillgelegt und für ganze 25 Jahre eingelagert wurde.
Im Jahr 2000 wurde der Maserati aus dem Dornröschenschlaf geholt und von einem deutschen Sammler übernommen, der ihn über 18 Jahre hinweg liebevoll pflegte. Zwischen 2001 und 2004 wurde das Fahrzeug sorgfältig restauriert. Laut Besitzer war das Interieur in einem derart guten Originalzustand, dass lediglich der Fahrersitz neu bezogen werden musste. Der Wagen verfügt über seinen originalen Motor, was durch Maserati Classiche bestätigt wurde, und präsentiert sich heute in einer äußerst attraktiven und zeittypischen Farbkombination.
Im November 2013 wurde dieses Fahrzeug als Titelstory im Magazin Motor Klassik vorgestellt – ein eindrucksvoller Beleg für seinen außergewöhnlichen Zustand und historischen Stellenwert. Zuletzt erhielt der Maserati im Januar 2019 einen umfassenden Service und ist bereit für neue Fahrten.
Elegant, charakterstark und mit echter GT-DNA ist dieser frühe Quattroporte eine stilvolle Synthese aus Sammlerstück und fahrbarem Klassiker. Ein seltenes Fundstück mit historischer Substanz, ideal sowohl für Sammler als auch für Einsteiger in die Welt der klassischen Maserati.
Last ownership for 18 years
Delivered new to Italy
In storage from 1975–2000
Retains its original engine
Featured in Motor Klassik in November 2013
This Series I Quattroporte was delivered new with a five-speed manual gearbox to its first owner, Sergio Leoncini of Verona, on 20 April 1967. The car passed to Carlo Zanetti of Treviso in 1973. Two years later, the Quattroporte was put into storage and remained parked for 25 years.
Removed from storage and purchased by its last owner in Germany in 2000, it was shipped there and restored from 2001–2004. According to the owner, the interior was found to be in such good condition that only the driver’s seat had to be reupholstered. The car was featured in Motor Klassik in November 2013 as the cover story. Furthermore, the car received a service in January 2019 and is ready to return to the road.
Presented in a very desirable colour scheme and retaining its original engine as confirmed by Maserati Classiche, this would be an ideal foray into the collector car hobby for a young enthusiast.
Dieses Angebot ist unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die "NEFZ-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt."
2 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um "WLTP-CO2–Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
3 Beschreibung der CO2- und Verbrauchsangaben:
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Hinweis auf den DAT Leitfaden:
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (https://www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die "NEFZ-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt."
2 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um "WLTP-CO2–Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
3 Beschreibung der CO2- und Verbrauchsangaben:
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Hinweis auf den DAT Leitfaden:
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (https://www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.