Fahrwerksnummer. 854402
Außergewöhnlich schöne Karosserie
Unter den letzten 853A-Chassis von Horch
Ausgestattet mit Autobahn Schnellgang
Anfang 1936 beschloss Horch, eine Alternative zum 500K-Spezial-Roadster von Mercedes-Benz auf den Markt zu bringen.
Insgesamt wurden nur rund 7 Fahrzeuge des Typs 853/855 Roadster produziert. Weltweit sind 6 Originalexemplare bekannt.
Dieser Horch von 1940, Fahrgestellnummer 854402, ist eine Sportcabriolet, der auch allgemein als Spezial Roadster bezeichnet wird. Das Fahrgestell einschließlich der Technik wurde umfassend und sehr detailliert restauriert, die gesamte Restauration dauerte etwa 5 Jahre. Deutscher Fahrzeugbrief und TÜV-Gutachten vorhanden.
In den 1930er Jahren wurden drei separate Serien diesen Stils gebaut, einige von der Horch-Fabrik, z.B. von Gläser und anderen.
Das Fahrgestell und der Motor dieses Wagens wurden Berichten zufolge vor ca. 29 Jahren in der Nähe von Moskau aufgefunden, wo es mit sechs anderen Fahrzeugen hinter einer Mauer versteckt wurde. Vermutlich sollte es dort während oder unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg vor den Kommunisten versteckt werden. Am interessantesten ist die hohe Fahrgestellnummer. Es bildete die perfekte Basis, um den Traum eines Hamburger Gentlemans zu erfüllen, der sich schon immer ein eigenes Sportcabriolet gewünscht hatte. Das Fahrgestell kam um 1998 nach Deutschland, und der Besitzer begann, Teile zu erwerben. Bei der Instandsetzung des Fahrwerks und des Antriebsstrangs soll er auf ein Netzwerk bekannter Spezialisten zurückgegriffen haben, um Teile und Fachwissen zusammenzufügen. Es handelt sich hierbei um eines der letzten 853A-Chassis, die Horch vor dem Krieg hergestellt hatte.
Die Arbeiten wurden mit dem Aufbau der Karosserie ernsthaft aufgenommen, und das Auto wurde 2008 fertiggestellt, als es für die Straße zugelassen wurde.
Das elegante cremefarbene Interieur ist besonders schön, insbesondere das hervorragend restaurierte serienmäßige 853-Armaturenbrett mit einem darunter angebrachten Radio im antiken Stil und das prächtige, spezielle Interieur mit schwarzen Paspeln, das zum wunderschönen schwarzen Außenlack des Autos passt. Er ist mit dem über 120 PS starken Reihenachtzylindermotor und dem begehrten Fünfgang-Schaltgetriebe mit Autobahn Schnellgang ausgestattet.
Wie auch bei anderen Sonderkarosserien steigen die Preise für die originalen Horch 853 Sportcabriolets, wobei die letzten Verkäufe mehr als 5 Millionen EUR einbrachten. Diese Vision eines Mannes, der sein eigenes Sportcabriolet in außergewöhnlichem Design kreiert hat, ist zu einem Bruchteil des Preises erhältlich. Das Ergebnis ist einfach umwerfend. Besonders hervorzuheben ist das abfallende Heck, das rund um den Reserveradträger geformt ist und die stromlinienförmige Form der Tragflächen zusätzlich betont. Das hintere Deck verfügt außerdem über drei Trittbretter auf beiden Seiten, die zu dem bekannten „Schwiegermuttersitz“ führen.
Chassis No. 854402
Extraordinarily handsome coachwork
Amongst the last 853A chassis produced by Horch
Equipped with overdrive transmission
At the beginning of 1936, Horch decided to launch an alternative to the 500K special roadster from Mercedes-Benz. In total, only about 7 vehicles of the type 853/855 Roadster were produced. Worldwide 6 original copies are known.
This 1940 Horch is an astounding Sportcabriolet, which is also commonly referred to as a Spezial Roadster. The chassis including the technology has been extensively restored; the entire work has taken a period of approximately 5 years to complete. German papers and TÜV approval are available.
In the 1930s, there were three separate series of this style built, some by the Horch factory, Gläser, and others.
The chassis and engine of this car were reportedly discovered 25 years ago near Moscow, where it was with six other cars, hiding behind a wall. It was presumably hidden there from the Communists during or immediately following World War II. The high number of the chassis is most interesting. As found, it became the perfect basis for fulfilling the dream of a gentleman from Hamburg, who had always desired to have his own Sportcabriolet. The chassis came to Germany around 1998, and the owner then began to acquire parts . In restoring the chassis and drivetrain , he is reported to have used a network of well - known specialists to provide parts and expertise . In 200 dicates that it is one of the very last 853A chassis that would be produced by Horch before the war.
In 2008 the intensive restauration was completed and the vehicle was approved for the road. The result is simply stunning. Of particular note is the sloping rear deck, which is shaped around the spare tyre carrier and further emphasises the streamlined shape of the wings. The rear deck also incorporates three step plates on either side, which lead to a faux rumble seat that contains fitted luggage.
The elegant cream interior is particularly beautiful, especially its exquisitely restored standard 853 dash, which has a period - style radio mounted underneath, and its sumptuous special interior with black piping, which matches the marvellous exterior black finish of the car. It is equipped with the higher - rated 120 horsepower engine and the desirable five speed manual transmission with overdrive, which is referred to in Germany as Autobahn Schnellgang.
As with those of other great coachbuilt cars, prices for the original Horch 853 Sportcabriolets are rising, with the most recent transaction being over 5Mio. EUR. This, one man's vision for his own Sportcabriolet, combines the exceptional styling of the originals with outstanding condition, and it is available at a fraction of the price.
1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die "NEFZ-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt."
2 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um "WLTP-CO2–Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.
3 Beschreibung der CO2- und Verbrauchsangaben:
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.
Hinweis auf den DAT Leitfaden:
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (https://www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.