CONNAUGHTB Type Racing Car

CONNAUGHT B Type Racing Car
CONNAUGHT B Type, Formel-1 Rennwagen

Gassmann GmbH
Alte Bundesstr. 48, 37120 Bovenden

Preis
580.000 €
MwSt. nicht ausweisbar
 

CONNAUGHT B Type Racing Car

CONNAUGHT B Type, Formel-1 Rennwagen


Kaufpreis
580.000

MwSt. nicht ausweisbar


Daten
Fotos
Daten

Referenz Nr

1242

 
Standort
England
Marke
CONNAUGHT
Modell / Typ
CONNAUGHT B Type, Formel-1 Rennwagen
Erstzulassung
01.07.1954
Abgelesener Tachostand
1.001 km
Karosserieform
Cabriolet/Roadster
Motor
176 kW (239 PS)
Hubraum
2.470 ccm³
Farbe
schwarz
Fahrzeugzustand
Keine Beschädigung
Aufbau
Formel-1 Rennwagen
Ausstattung

 
Beschreibung
Connaught Type B, Fgst.-Nr. B4 Mit einer großartigen historischen Rennsportgeschichte! 4-Zylinder, 5-Gang, 2470ccm Radstand: 2286mm Scheibenbremsen Der Connaught Type B war ein Formel-1-Rennwagen, der bei Connaught Engineering 1954 gebaut wurde und bis 1958 zum Einsatz kam. Der erste Wagen des Connaught Type B erschien erstmals im Herbst 1954. Er hatte einen Stromlinien-Karosserie aus einem Stück und eine charakteristische Heckflosse. Der B-Type hatte im Unterschied zum A-Type, der von einem Lea-Francis-Aggregat angetrieben wurde, einen Alta-Frontmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Das Triebwerk leistete 176 kW (240 PS) und gab dem Wagen ordentlich Vortrieb. Wie der A-Typ hatte der B-Type ein Vorwählgetriebe, eine vordere Aufhängung mit Querlenkern und Schraubenfedern und hinten eine De-Dion-Achse. 1956 nahm das Werksteam zwar nur an zwei Weltmeisterschaftsläufen teil, diese wurden aber mit erstaunlichem Erfolg bestritten. Ron Flockhart wurde beim Großen Preis von Italien Dritter, im gleichen Rennen kam Jack Fairman, der beim britischen Grand Prix schon Vierter geworden war, als Fünfter ins Ziel. 1955 gewann Tony Brooks mit dem B-Type den Großen Preis von Syrakus. Der Wagen hatte eine keilförmige Spezialkarosserie die ihm den Namen -Zahnpastatube- gab. Der Sieg von Brooks war der erste Sieg eines britischen Fahrers mit einem britischen Auto bei einem Grand-Prix-Rennen seit 31 Jahren. Den letzten Grand Prix mit einem Connaught fuhr Stuart Lewis-Evans, der mit einem B-Type beim Großen Preis von Monaco 1957 Vierter wurde. Noch bevor das Nachfolgemodell, der Type C fertiggestellt wurde, beendete Connaught die Rennaktivitäten. Bernie Ecclestone kaufte 1958 einige der Fahrzeuge und setzte zwei Connaught Type B beim Großen Preis von Monaco 1958 ein, eine Qualifikation für das Rennen gelang weder ihm noch seinem Teamkollegen Bruce Kessler. Für ca. 140.000,- EUR restauriert! Auf Wunsch kann das Fahrzeug mit Rennservice von der Fa. Hibbert, England erworben werden! Standort England

Reifendaten

Dieses Angebot ist unverbindlich. Irrtum und Zwischenverkauf vorbehalten.

1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die "NEFZ-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt."


2 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um "WLTP-CO2–Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.


3 Beschreibung der CO2- und Verbrauchsangaben: Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

Hinweis auf den DAT Leitfaden: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (https://www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
CONNAUGHT B Type
  • Angebot erhalten


1 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die "NEFZ-CO2-Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt."

2 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um "WLTP-CO2–Werte" i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt.

3 Beschreibung der CO2- und Verbrauchsangaben: Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen.

Hinweis auf den DAT Leitfaden: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (https://www.dat.de/co2) unentgeltlich erhältlich ist.

Kaufpreis
580.000

MwSt. nicht ausweisbar